Mit der Literatur über die „richtige“ Fütterung von Kaninchen könnten wohl ganze Bibliotheken gefüllt werden. Letztendlich hat wohl jeder Züchter oder Halter seine eigene Philosophie zu dem Thema.

 Grundsätzlich bekommen die Tiere natürlich ihr Heu in die Raufen.

Am Morgen gibt es eine  Kleinigkeit, wie Möhren, Äpfel, im Winter Grünkohl , auch mal wenn vorhanden einige Kräuter.

 Am Abend wird versucht, pünktlich zu füttern, so dass die Tiere ihren gewohnten Rhythmus haben.

Hier kommen  Pellets der Fa. :

PAFAHG Mischfutter GmbH

zum Einsatz, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Es mag sicherlich sein, dass andere Hersteller schlechteres oder „besseres“ Futter herstellen und oftmals ist dies auch nur eine Glaubenssache, ich bin mit dem Futter zufrieden, die Tiere sichtbar auch, da brauche ich nicht experimentieren! (Prinzipiell  werden ich aber kein Futter reichen, in dem sich Genmanipuliertes befindet ! )

Auch mixe ich gerne etwas Mifuma Pferdemüsli bei, aber in  maßen.

Auch einige Kümmel Presslinge bekommen die Tiere Abends.

Zu dem natürlich, je nach Jahreszeit gibt es reichlich Grünfutter von der Wiese, Äpfel,Topinambur, Sonnenblumen, Süßkartoffeln, Möhren usw, ich achte darauf, dass das Futter abwechslungsreich und  auf den jeweiligen Bedarf und Zustand des Tieres abgestimmt wir. Gerade im Winter stehen den Tieren div. Baumschnitt als Knabbermaterial zur Verfügung und da ich Kontakte zum Großmarkt habe, steht fast immer  Grünfutter zur Verfügung, dass auch die Jungtiere bekommen.

Meine Tiere sind Grünfutter fest !

Getränkt wird  natürlich mit frischem Wasser , aber auch mal Tee kommt  in die Tränken. Die Tiere nehmen den Tee sehr gerne an, und er hilft auch manch kleine Unpässlichkeit zu „heilen“.

Sicherlich gehört zu so einer Fütterung eine Menge zusätzlicher Arbeit, aber die Tiere danken es uns mit ihrer Vitalität und dem Aussehen!